UX Principles

Unsere UX Principles

User Experience Design ist der Prozess, den Designteams nutzen, um Produkte zu kreieren, die Nutzern ein angenehmes und bedeutungsvolles Erlebnis bieten.

#1

Wir konzentrieren uns auf den Nutzer

Gutes Design war schon immer die elegante Kombination aus Form und Funktion und durch die Einbeziehung von User Experience in dein Webdesign in der frühestmöglichen Phase, wirst du am Ende eine wirklich nutzerorientierte Seite haben.

Die Anwendung dieser Regel erfordert sorgfältiges Nachdenken darüber, wie deine Nutzer mit deiner Seite interagieren und für welche Aufgaben sie diese nutzen werden. Diese Erwägungen solltest du während des gesamten Designprozesses im Hinterkopf behalten.

#2

Konsistenz

Beim UX-Design gibt es mehrere Ebenen der Konsistenz. Einerseits sollten Ihre Designs in Bezug auf Aussehen und Funktion auf allen Seiten/Bildschirmen und Produkten innerhalb einer Marke oder Produktfamilie konsistent sein.

Gleichzeitig muss die Konsistenz auch die Erwartungen der Nutzer an die Art des Produkts erfüllen, das Sie entwerfen. Wenn Sie eine App entwickeln, werden Ihre Nutzer aufgrund ihrer Erfahrungen mit ähnlichen Apps auf dem Markt bestimmte Erwartungen an die Funktionsweise der App haben.

#3

Kontextbezogener Ansatz

Wenn Sie den Kontext der Interaktion zwischen Ihrem Produkt und dem Endnutzer verstehen, können Sie potenzielle Einschränkungen (z. B. Hintergrundgeräusche, keine Möglichkeit, die Hände beim Autofahren zu benutzen usw.) berücksichtigen und ein besseres Nutzererlebnis schaffen.

#4

Nutzerkontrolle

“Benutzer führen oft versehentlich Aktionen aus. Sie brauchen einen deutlich gekennzeichneten ‘Notausgang’, um die unerwünschte Aktion zu verlassen, ohne einen längeren Prozess durchlaufen zu müssen.” (Zitat: Jakob Nielsen, Mitbegründer der Nielsen Norman Group)

#5

Barrierefreiheit

Bei der Barrierefreiheit geht es darum, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung für so viele Menschen wie möglich zugänglich und nutzbar ist. Dazu gehört auch die Berücksichtigung der Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen sowie das Verständnis dafür, wie sich unterschiedliche Umgebungen oder situative Faktoren auf das Nutzererlebnis auswirken können.

#6

Usability

Als UX-Designer sollten Sie der Benutzerfreundlichkeit Vorrang vor der Ästhetik einräumen. Beziehen Sie Usability-Tests in den Designprozess ein, um Usability-Probleme zu erkennen (und zu beheben) und so ein benutzerfreundliches und effizientes Nutzererlebnis zu gewährleisten.

Beherzigen Sie diese 6 UX-Design-Prinzipien, und Sie sind auf dem besten Weg, angenehme Produkte zu entwickeln, die bei Ihren Nutzern gut ankommen.

Beispiele Do’s and Don’ts

Hick’s law

Wenn die Auswahlmöglichkeiten zu zahlreich und zu kompliziert sind, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Benutzer tatsächlich eine Wahl trifft. Eine einfache Übersicht kann dieses Problem lösen.

Real Product - Real Picture

Vermeiden Sie bei der Gestaltung von Online-Shops die Verwendung von Illustrationen. Die Nutzer wollen genau das Produkt sehen, das sie kaufen wollen.

Abstände & Größen

Struktur

Abstände und Größen sind großer Bestandteil eines UX/UI Bereichs. Durch strukturierter Vorgehensweise nimmt das Design eine konsistente und saubere Form an.

Unsichtbares designen

Das oben dargestellte Schaubild wird bei den meisten Betrachtern bei der tatsächlichen Nutzung einer Anwendung nicht wahrgenommen, zeigt jedoch wie wichtig diese Art von Vorgehensweise ist, um beim Anwender unterbewusst ein angenehmes Nutzerlebnis zu erzeugen.

Unverbindlich und Direkt

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